Benimm ist bei uns in!

Dieses Motto hat sich die Schulgemeinschaft Rohrbach für das Schuljahr 2023/2024 gesetzt.

Den Schülerinnen und Schülern soll die Bedeutung guten Benehmens für das alltägliche Leben vor Augen geführt werden.

Warum sind gute Manieren und gutes Benehmen wichtig?

Gegenseitige Rücksichtnahme, Respekt, Grüßen und Hilfsbereitschaft erleichtern das Zusammenleben von Menschen und schaffen eine angenehme Atmosphäre. Personen mit gutem Benehmen zeigen Respekt und Wertschätzung gegenüber ihren Mitmenschen und sind „Türöffner“ in allen Lebensbereichen. „Benimm ist bei uns in!“ soll für die Rohrbacher Schülerinnen und Schüler wieder zu einer Selbstverständlichkeit werden.

Bis zu den Weihnachtsferien steht das Grüßen im Vordergrund: Bereits an den Eingangstüren der Schule wird das Motto für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft und auch für Eltern oder Gäste sichtbar.

Im Unterricht üben die Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Weise durch Lieder, kleine Spiele, Bilder und Kleinprojekte die Bedeutung guten Benehmens ein.