Regelmäßiger Lesetag für die Rohrbacher Grundschüler

An den Freitagvormittagen wuselt es in der Bücherei, Kinder tummeln sich an den Bücherregalen und fachsimpeln über die neuesten Titel der „??? Kids“, denn dann ist in der Rohrbacher Schule Lesetag. Seit dem 23. Juni besuchen die Grundschüler freitags während des Deutschunterrichts klassenweise die Bücherei. Zwei Bücher ihrer Wahl darf jeder mit nach Hause nehmen. „Wir möchten bei den Schülern das Interesse an Büchern wecken“, beschreibt Lehrerin und Initiatorin Barbara Budny das Ziel des Projekts. Freies Lesen ist im Übrigen Bestandteil des Lehrplans, der über das Projekt erfüllt wird.

Bei den Schülern kommen die Ausflüge in die Bücherei jedenfalls gut an, wie bei der 8-jährigen Carla, die zwei neue Bände ihrer Lieblings-Buchreihe „Ponyhof Liliengrün“ gefunden hat: „Ich habe schon einige Bücher der Reihe gelesen und freue mich, dass ich in der Bücherei zwei neue gefunden habe.“ Für die Zweitklässlerin sind die Bücherei-Besuche eine schöne Abwechslung zum Deutschunterricht im Klassenraum.

Besonders stolz sind die Kinder auf ihren persönlichen Leserausweis, mit dem sie eigenständig Bücher, andere Medien und Spiele ausleihen können, auch zu den regulären Öffnungszeiten der Bücherei am Dienstag- und Donnerstagnachmittag. Ein wertvolles Projekt, das auch im Schuljahr 2023 / 2024 fortgesetzt werden soll. „Wenn wir so nur einen Schüler zum Lesen bringen, hat es sich schon gelohnt“, ist Barbara Budny überzeugt.

BU Freitags wird die Bücherei eigens für die Rohrbacher Grundschüler geöffnet.

(Text: Stefanie Grindinger)