Schulfest an der Rohrbacher Grund- und Mittelschule

Bunte Vielfalt – unter diesem Motto fand heuer das diesjährige Schulfest am 19.05.2023 statt. Begonnen wurde gemeinsam auf dem Grundschulpausenhof. Nach einer Ansprache der Konrektorin Tanja Huber folgte ein musikalischer und szenisch gestalteter Beitrag der Klassen 1a und 1c, die passend zum Motto „Das Lied vom Anderssein“ präsentierten.

Alle Schülerinnen und Schüler haben sich in den letzten Wochen und Tagen mit ihren Lehrkräften richtig ins Zeug gelegt: Sie haben gebastelt, gesungen und gewerkelt. Herausgekommen sind dabei viele verschiedene Stationen, die zum Mitmachen anregten. Sportliche, künstlerische, musische und gemeinschafts-fördernde Mitmachstationen standen auf dem Programm, die bei allen Teilnehmenden auf große Resonanz stießen.

Im Rahmen des Schulfestes eingebunden war auch der UNICEF-Lauf, dessen Erlös heuer zur Hälfte an Schulkinder in Madagaskar und zur Hälfte an die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei gespendet wird: Hier zeigte sich bei den Schülerinnen und Schülern, die von ihren Eltern als „Anfeuerer“ unterstützt wurden, eine große Lauffreude.

Traditionsgemäß sorgte der Elternbeirat im Schülercafe für die Bewirtung der Gäste: Neu war in diesem Jahr, dass es auch eine „glutenfreie Ecke“ gab.

Ebenfalls gut besucht war das Fundbüro: Hier wurden alle Fundstücke des vergangenen Schuljahres ausgestellt und fanden ihre alten oder auch neuen Besitzer wieder.

Den perfekten Abschluss fand das Schulfest wieder am Pausenhof, wo alle gemeinsam das Lied „Unsere Hände sollen eine starke Brücke sein“ gesungen haben.

Die gesamte Schulgemeinschaft und die anwesenden Gäste hatten am Schulfest viel Freude und es zeigte sich ganz deutlich, dass Schule viel mehr  als ein Lernort ist.