Von klein auf sicher mit dem Bus unterwegs

Bereits zu Beginn des Schuljahres wurden alle Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse der Grundschule Rohrbach mit neonfarbenen Mützen und Warnwesten von der Verkehrswacht ausgestattet, wodurch die ABC – Schützen vor allem in der dunklen Jahreszeit ihren täglichen Schulweg gut sichtbar bestreiten können. Am vergangenen Freitag stand für die Erstklasskinder ein spezielles Bustraining auf dem Stundenplan. Herr Peter Zehentmeier von der Verkehrswacht Mainburg zeigte den Kindern alles Wichtige rund um das Thema Bus. Dazu gehörte nicht nur das richtige Einund Aussteigen, sondern auch das Verhalten im Bus und an der Bushaltestelle sowie viele weitere zentrale Sicherheitsaspekte, wie z.B. der Tote Winkel. Die Schülerinnen und Schüler machten große Augen, als sie auf dem Sitzplatz des Busfahrers erkannten, dass an bestimmten Stellen um den Bus herum Kinder „unsichtbar“ wurden. „Durch solche Aktionen wollen wir den Verkehr einfach ein wenig sicherer machen!“, so Herr Zehentmeier. Die Schülerinnen und Schüler aus Rohrbach lernten viel Neues dazu und können jetzt hoffentlich noch sicherer am Verkehr teilnehmen.