Informationen aus erster Hand

Im Unterrichtsfach „Wirtschaft und Beruf“ konnten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse Informationen aus erster Hand über die Berufsbilder Kinderpflegerin und Erzieherin erhalten. Die angehende Erzieherin Sarah Bottländer stand im berufsorientierenden Unterricht Rede und Antwort. Somit konnten sich die Schülerinnen und Schüler direkt bei einer Expertin informieren. Frau Bottländer beantwortete in einer Schulstunde Fragen zum Berufsbild der Kinderpflegerin und Erzieherin. Interessiert erkundigten sich die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse nach den schulischen Voraussetzungen, wichtigen Fächern, Anforderungen, Tätigkeiten und Weiterbildungsmöglichkeiten im erzieherischen Bereich. Neben Verantwortungsbewusstsein und Offenheit gegenüber Menschen seien Lesekompetenz und eine sichere Rechtschreibung in diesem Beruf besonders wichtig, so Bottländer. Für die Schülerinnen und Schüler war diese Fragestunden interessant und ein weiterer Schritt in der Berufsorientierung. Einige Schülerinnen streben ebenfalls den Beruf der Erzieherin an und werden im März 2024 ihr Betriebspraktikum in den örtlichen Kindertageseinrichtungen absolvieren.