Besuch der Berufsschule Pfaffenhofen am 07.03.2023

Die Berufsorientierung ist ein Schwerpunkt in der Mittelschule. Ziel ist es, so viele Einblicke wie möglich in die Berufswelt zu erhalten. Dazu werden den Schülerinnen und Schülern viele Informationsmöglichkeiten, praktisches Tun und persönliche Begleitung bei der Berufswahl angeboten.

Ein Baustein der Berufsorientierung ist der Besuch einer Berufsschule, der den direkten Austausch mit Auszubildenden ermöglicht.

Am 07.03.2023 fand die Berufsmesse an der Pfaffenhofener Berufsschule statt. Den Rohrbacher Schülerinnen und Schülern der 7. Klasse wurde die Gelegenheit gegeben, sich über verschiedene Ausbildungsberufe vor Ort zu informieren. Auszubildende der Berufsbereiche Landwirtschaft, Metall, Elektro, Wirtschaft und Handel standen Rede und Antwort. So konnten sich die Schülerinnen und Schüler über Ausbildungsdauer, Verdienst, Zugangsvoraussetzungen, Erwartungen der Ausbilder, positive Merkmale, aber auch Belastungen in den jeweiligen Berufen informieren.

Im Fach Wirtschaft und Beruf erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld analog und digital Anforderungen und Tätigkeiten der einzelnen Berufe (beruf aktuell, planet-beruf.de) und überlegten sich Fragen, die sie den Auszubildenden stellen wollten. Alle Schülerinnen und Schüler konnten dann drei Berufe – je nach persönlichem Interesse – auswählen und sich in der Berufsschule Informationen aus erster Hand beschaffen. Außerdem bestand im Anschluss die Möglichkeit, einen Blick in die Werkstätten der Pfaffenhofener Berufsschule zu werfen.