Vollversammlung zum Thema „Benimm ist bei uns in!“

Am Donnerstag, den 29.02.2024, fand die erste Vollversammlung aller Schülerinnen und Schüler mit deren Lehrkräften in der Turmberghalle statt. Das große Jahresmotto der Schulgemeinschaft „Benimm ist bei uns in!“ stand im Vordergrund. Gutes Benehmen, Höflichkeit und Grüßen erleichtern das Zusammenleben aller Menschen – nicht nur in der Schule. Es macht doch letztendlich alles viel mehr Freude, wenn man freundlich miteinander umgeht, oder nicht?

Die Schülersprecherinnen und der Schülersprecher begrüßten die Anwesenden und blickten auf vergangene Aktionen zum Motto zurück: Der Schwerpunkt in den letzten Monaten war an unserer Schule das Grüßen. Im Unterricht wurde viel über Höflichkeit gesprochen, es wurden Lieder gesungen, Plakate geschrieben und kleine Spiele gemacht. Auch an den Eingangstüren unserer Schule und an den Fenstern des Computerraumes ist das Jahresmotto zu sehen.

Im Rahmen der Vollversammlung wurden die Benimmregeln dann erweitert: Die zweiten Klassen entführten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler deshalb in das „GrüBiDa – Land“, in dem das Grüßen sowie das Bitten und Danken Selbstverständlichkeiten sind. In kleinen Spielszenen mit Positiv- und Negativbeispielen machten die Akteure allen bewusst, wie wichtig auch BITTE und DANKE sind. Um dies zu verinnerlichen, wurde in der Gemeinschaft auch das „GrüBiDa-Lied“ gesungen. In den folgenden Wochen wird dieses Teilmotto einen großen Stellenwert an unserer Schule einnehmen.

Zum Abschluss gab Frau Raucheisen noch den Ausblick, dass zum guten Benehmen aber noch mehr als das Grüßen, Bitten und Danken gehört und dass die Thematik im Laufe des Schuljahres noch ausgeweitet werden wird.

Für alle Beteiligten war diese Vollversammlung ein Highlight, bei der die gesamte Schulgemeinschaft sichtbar wurde. In Zukunft wird diese Art der Zusammenkunft öfter in den Schulalltag integriert werden.