Rund ums Getreide

Mit dem Thema „Rund ums Getreide“ befassten sich die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen beim Besuch des Bauernhofs der Familie Riedmeier in Weingarten. Die Kinder wanderten zu den Feldern, erhielten viele Informationen zum Getreideanbau und lernten die Getreidesorten anhand verschiedener Merkmale zu unterscheiden. Weiterhin erfuhren sie, wie viele Körner auf einem Quadratmeter angebaut werden und, dass man etwa 20 Semmeln aus dem Ertrag backen kann.

Im zweiten Teil des Vormittags lernten sie in verschiedenen Stationen landwirtschaftliche Maschinen kennen, durften an einem Kuh-Modell das Melken mit der Hand ausprobieren und danach im Stall auch die echten Kühe mit Heu füttern.

Zur abschließenden Brotzeit wurde es noch einmal spannend: Jedes Kind bekam ein Glas gesalzene Sahne und die Anweisung, mindestens zwei Minuten lang kräftig zu schütteln. Auf wundersame Weise bildete sich in jedem Gläschen ein kleiner Butterklumpen. Diese selbst hergestellte Butter ließen sich alle in Form von Butterbroten schmecken.

Bepackt mit kleinen Tüten voller Getreidekörner machten sich die Klassen wieder auf den Heimweg.