Wir laufen für Unicef

Etwa 250 Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Rohrbach waren mit Feuereifer bei der Sache, als es darum ging, möglichst viele Runden für einen guten Zweck um den Sportplatz zu laufen. Pro Runde bekamen sie von den Unicef- Mitarbeiterinnen ein Gummibändchen um die Hand. Trotz der sommerlichen Hitze war der Ehrgeiz natürlich groß, möglichst viele davon zu sammeln. Die Anzahl der Runden wurde anschließend auf den Laufkarten vermerkt.

Bereits im Vorfeld des Laufes ging es für die jungen Starter darum selbst Sponsoren zu gewinnen, die bereit waren pro gelaufener Runde einen im Vorfeld selbst festgelegten Betrag zu spenden. Sponsoren konnten Eltern, Verwandte aber auch Firmen sein.

Der Sponsorenlauf ist Bestandteil der bundesweiten Aktion „Wir laufen für Unicef“. Schirmherr ist im Übrigen Fußballweltmeister Mats Hummels, der die Aktion als Pate begleitet. Mit dem eingehenden Geld werden insbesondere Flüchtlingskinder in Krisen- und Kriegsgebieten unterstützt, denn diese leiden ganz besonders unter der aktuellen Situation.

Bei unserem diesjährigen UNICEF Lauf haben die Kinder eine großartige Leistung erbracht und stolze 9000 Euro erlaufen. Ein Teil des Geldes kommt Kindern in Madagaskar zu Gute. Diese erhalten dadurch die Chance eine Schule zu besuchen. Zusätzlich werden Lehrerinnen und Lehrer dort dank der finanziellen Unterstützung ausgebildet, um den Kindern einen guten Unterricht zu ermöglichen.