Exkursion Wiese

Die Klassen 1a und 1c verbrachten am Montag, den 19.6., einen Schultag inmitten der Natur. Passend zum derzeitigen Heimat- und Sachunterrichtsthema „Wiese“ bekamen sie vom U.N.K.E.-Team Martina Freund und Alfred Raths Einblicke in die Pflanzen- und Tierwelt der Wiese. U.N.K.E. steht für Umwelt und Natur für Kinder und Erwachsene und führt im Rahmen des Bund Naturschutzes naturkundliche Exkursionen durch.

Mit den verschiedenen Sinnen lernte man die Wiese als Lebensraum wahrzunehmen und man suchte gemeinsam nach typischen Tieren und Pflanzen. Auch die beeindruckende Sprungleistung eines Grashüpfers durften die Kinder selbst erproben: Sie testeten, wie viele Sprünge sie bräuchten, um die Weite eines einzigen Sprungs des Grashüpfers (natürlich im Verhältnis zur Körpergröße) zu erreichen. Zum Schluss durfte man noch ein kleines Andenken an den Tag gestalten: ein Wiesentattoo bestehend aus gesammelten Blütenblättern.