Vorlesen schafft Nähe und regt die Phantasie an

Bereits am Nikolaustag hatten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule in Rohrbach die Gelegenheit, sich im Mehrzweckraum mit Abreißzetteln die „Eintrittskarten“ für zwei verschiedene Bücher zu sichern, die ihnen am Dienstag, 20.12.22 - kurz vor den Weihnachtsferien - vorgelesen wurden. In zwei Vorlesezeiten von jeweils 45 Minuten konnten die Kinder in die Welten von verschiedenen Geschichten eintauchen. Die Freude auf diesen Schultag war sowohl bei den Vorleserinnen als auch bei den Kindern groß. So genossen alle die besondere Atmosphäre des Vorlesens, vor allem nach der langen Zeit, in der Besonderheiten im Schulleben nicht erlaubt waren. Dies zeigte sich deutlich in der Ruhe und dem konzentrierten Zuhören des Publikums, das sich jeweils aus kleinen Schülergruppen der unterschiedlichen Klassen zusammensetzte. Die Regeln, die zu Beginn des Tages besprochen wurden, konnten von allen Kindern erstaunlich gut umgesetzt werden.

Für die Erst- und Zweitklässler lasen die Lehrkräfte Patterson und Findus, den Wunschexpress, die Weihnachtspost, Dachs und Rakete und Madita und Pims vor. Die Kinder der dritten und vierten Klasse konnten zwischen Biber undercover, Matti und Sami, den Gespensterjägern und Judy Moody wählen. Für jede und jeden war etwas dabei und mit großer Begeisterung wurde am Unterrichtsende von den gehörten Geschichten berichtet. Am Schluss waren sich alle einig: den Vorlesetag soll es wiedergeben.

(Ruth Hoffmann)