Schüler stärken Selbstvertrauen und Klassengemeinschaft im Altmühltal

Die 6. Jahrgangsstufe der Landrat-von-Koch Schule Rohrbach begab sich vom 25.10.23 bis 27.10.23 ins Altmühltal auf Klassenfahrt. Das Naturfreundehaus in Wellheim diente als einfache, aber gemütliche Unterkunft mit bombastischer Aussicht. Bei einer Unterrichtseinheit im Fach Deutsch entstanden in Gruppenarbeit verschiedene Texte, aus denen sich der folgende Bericht zusammensetzt.

Obwohl der Wetterbericht Regen vorhergesagt hatte, hatten wir Glück und konnten sowohl den Klettersteig als auch unsere geplante Wanderung bei teilweise sogar blauem Himmel und Sonnenschein machen. Wir hatten einen eigenen Gemeinschaftsraum zur Verfügung, wo wir Unterrichtseinheiten abhielten, Spiele spielten, einen Kinoabend veranstalteten und das reichhaltige und leckere Essen einnahmen.

Als Begleiter hatten wir unsere Klassenlehrerin Frau Susanne Dittenheber, unseren Schulsozialpädagogen Herrn Markus Laabs, den Vertrauenslehrer Herrn Günther Hanauer und phasenweise noch eine Klettertrainerin dabei. Gleich nach der Ankunft am Naturfreundehaus machten sich die Mädchen auf den Weg zum Klettersteig, die Jungs bezogen in der Zwischenzeit ihre Zimmer und bereiteten mit Herrn Laabs einiges für das Abendprogramm vor. Zuerst legten wir Klettergurt, Helm und Klettersteigset an und Frau Dittenheber sowie die zusätzliche Klettertrainerin gaben uns eine Einweisung in die Handhabung der Ausrüstung. Da der steile Zustieg durch Nässe und Laub etwas rutschig war, installierte Herr Hanauer in der Zwischenzeit ein Sicherungsseil, damit wir sicher zum Einstieg gelangen konnten. Schon dieser Teil war ganz schön schwierig und einige erreichten den Klettersteigeinstieg mit gemischten Gefühlen, manche von uns hatten sogar ganz schön Angst. Aber wir haben die Angst überwunden, halfen uns gegenseitig, feuerten uns an und hatten letztendlich sehr viel Spaß. Die Mädchen waren sich einig: „Wir würden es gleich nochmal machen!“

Danach wurde die Kletterausrüstung am Fuße des Dohlenfelsens den Jungen übergeben, die das gleiche Programm erwartete. Auch hier bereitete die Höhe einigen Schülern ganz schön Schwierigkeiten aber auch sie haben sich alle – Dank gegenseitiger Unterstützung und der engen Betreuung durch die drei Klettertrainer – erfolgreich durch den Oberlandsteig durchgekämpft. „Das war das beste Erlebnis in meinem Leben“, war die Aussage von Jonas auf dem Rückweg zur Unterkunft. Nach dem Abendessen und einer Unterrichtseinheit ließen wir den Tag mit einem Film ausklingen – einige von uns übermannte der Schlaf schon vor dem Filmende.

Am Donnerstag machten wir uns nach dem Frühstück auf den Weg nach Wellheim. Die Wanderung führte durch das kleine Wäldchen hinter dem Haus mit tollen Ausblicken. Im Ort versorgten wir uns im Supermarkt und am Wochenmarkt mit Proviant. Da das eigentliche Ziel, die Burg, wegen Baumaßnahmen gesperrt war, gingen wir entlang eines Kreuzweges zu einer Kapelle. Dort wurden wir mit einer tollen Aussicht auf das Naturfreundehaus Wellheim und die Kletterfelsen belohnt.

Schließlich nötigte uns der Regen früher als geplant zurück zur Unterkunft, wo wir uns spontan ein ungeplantes Mittagessen gönnten. Ein herzliches Dankeschön an den Elternbeirat, der die Mehrkosten spontan übernahm! Petrus zeigte sich am Nachmittag noch einmal von seiner freundlichen Seite und wir nutzten das Schönwetterfenster für eine Abseilaktion am Felsen vor dem Haus, Fußballspielen und diverse Brettspiele im Gemeinschaftsraum.

Nach dem Abendessen wartete noch eine Unterrichtseinheit auf uns, dann folgte ein bunter Abend, der neben Spielen auch Theaterstücke und pantomimische Vorführungen der einzelnen Zimmergruppen beinhaltete.

Am Freitag räumten wir schließlich unsere Zimmer, ließen in einer abschließenden Gesprächsrunde die Erlebnisse noch einmal Revue passieren und verteilten uns für die Rückfahrt auf die Fahrzeuge unserer Betreuer und den Kleinbus eines Vaters, der mit zwei Transferfahrten zur kostengünstigen Umsetzung dieser Klassenfahrt beigetragen hatte.

Und alle wieder gesund unten!

Alle auf gleicher Höhe

Hoch hinaus!