Schulwettbewerb „Trash-Art“ an der Landrat-von-Koch Grundschule Rohrbach

Die Fachstelle für Klima und Energie des Landkreises Pfaffenhofen a.d.Ilm hat dieses Schuljahr im Rahmen des „Netzwerks zu Abfallvermeidungsstrategien“ die Schulen im Landkreis eingeladen, an einem Kunstwettbewerb teilzunehmen. Unter dem Namen „Trash-Art“ soll der Wettbewerb unter anderem die Kinder und Jugendlichen auf das Thema „Abfallvermeidung“ aufmerksam machen. Dabei wurden die Teilnehmenden dazu angehalten, auf eine kindgerechte und kreative Art und Weise Abfall zu Kunst zu machen. Bei der Umsetzung des Themas waren die Kinder ganz frei. Sie durften selbst entscheiden, ob sie eine Skulptur, ein Bild oder eine andere Kunstform wählen.

Drei Klassen der Landrat-von-Koch Grundschule Rohrbach haben an dem Projekt teilgenommen. Darunter zwei vierte und eine dritte Klasse. Die Kinder haben sich dazu bereits im Vorfeld Gedanken gemacht und Abfall von zu Hause mitgebracht. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr motiviert und haben konzentriert an ihrem Kunstwerk gearbeitet. Dabei hatten sie besonders viel Freude daran, dass ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt waren. So wurden im Kunstunterricht Klopapierrollen, Bierdeckel, Joghurtbecher, Milchtüten, leere Kugelschreiber und viele andere Abfälle wiederverwendet.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Die Entscheidung für eins der Objekte, das dem Landratsamt zur Beurteilung eingereicht wurde, fiel der schulinternen Jury nicht leicht. Doch die Skulptur „Bunter Schmetterling“ von Moritz Schlake aus der 3b konnte schließlich überzeugen. Besonders beeindruckend dabei waren die Flügel aus Eisschachteldeckeln, die der Schüler mit zerplatzten bunten Wasserbomben beklebt hat. Da nur eins der Kunstobjekte ins Landratsamt eingeschickt werden konnte, wurden einige der besonders gelungenen Kunstwerke in unserer Schule im Schaukasten ausgestellt (siehe Foto). Wer schließlich den Wettbewerb „Trash-Art“ gewinnt, steht noch aus. Fest steht aber, dass die Kinder viel Spaß beim Gestalten hatten und bewiesen haben, dass auch aus Abfall Kunst werden kann.