Wanderung an der Ilm, 4. Kl.

Von der Schule ans Gewässer

Das Projekt „Fischer machen Schule“ der Bayerischen Fischerjugend im Landesfischereiverband Bayern e.V. macht dies möglich. Ausgestattet mit deren umfangreichem Unterrichtsmaterial und mithilfe des örtlichen Angelsportvereins Rohrbach e.V. durften die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Grundschule Rohrbach einen ganz anderen Schultag erleben – nämlich am Wasser.

Nachdem man zur Ilm gewandert war, startete am alten Wehr der spannende Tag im Freien. Geführt von den erfahrenen Mitgliedern des Fischereivereins, Herrn Oberhauser und Herrn Grindinger, gingen die Schülerinnen und Schüler zunächst den Flusslauf der Ilm entlang. Sogar der ein oder andere Aitel ließ sich hier von der Brücke aus beobachten. Vorbeikommend an regulierten Streckenabschnitten innerhalb des Ortes, deren Ufer geradlinig betoniert sind, bis hin zur renaturierten Ilmschleife konnte man die Verschiedenheit des Flusslaufs erkennen. Diese Unterschiede wurden von den Viertklässlern fleißig mitnotiert und später als Skizze dargestellt. Die Kinder lernten, dass sogenannte Mäander (also Flussschlingen) gut für die Fische sind, da hier verschiedene Strömungen entstehen. An der Ilmschleife angekommen, wurden Kescher, Becherlupen, Wasserschälchen und Bestimmungsbücher ausgepackt. In Kleingruppen erforschten die Viertklässler den Gewässerboden und waren in ihrer Begeisterung und ihrem vollen Körpereinsatz kaum zu stoppen. Vierfach vergrößert konnte man in den Becherlupen Gewässerkleintiere, wie den Bachflohkrebs, entdecken. Aber auch größere Lebewesen gingen den Schülerinnen und Schülern „in die Kescher“: Kaulquappen bis hin zu ausgewachsenen Fröschen oder sogar kleine Stichlinge.

Die ordentliche Ausbeute wurde anschließend wissbegierig beobachtet und mithilfe des Bestimmungsbuches aufgelistet. Nach kurzer Begutachtung wurden die Fänge natürlich wieder in die Freiheit entlassen.

Anschließend versuchte man beim Rückweg zur Schule entlang des Auffangbeckens noch einen Blick auf den ein oder anderen größeren Fisch zu erspähen.

So ging ein rundum gelungener Tag zu Ende, der sowohl bei den Lehrkräften Frau Biersack, Frau Dotzer und Frau Elfinger als auch bei den Schülerinnen und Schülern für große Begeisterung sorgte und das heimische Gewässer sehr anschaulich und spannend erkunden ließ.