1a/3a: Es weihnachtet

Jedes Jahr wieder wartet man gespannt auf die Weihnachtszeit. In diesem Jahr warteten die Klassen 3a und 1a aber nicht nur darauf: Beide Klassen hatten sich nämlich eine vorweihnachtliche Einlage überlegt, die sie sich gegenseitig vortragen wollten.

Während die dritte Klasse unter der Leitung von Frau Dotzer eine Weihnachtsgeschichte eingeübt hatte, übten die Erstklässler mit Frau Ipfelkofer fleißig das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“. Am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien war es dann soweit: Gekonnt wurde die Geschichte von „Nannis Weihnachtsbaum“ vorgelesen und das Lied inklusive der musikalischen Untermalung mit Kücheninstrumenten aufgeführt.

Nachdem beide Klassen ihre Einlage vorgetragen hatten, wurde noch passend zur Geschichte die weihnachtliche Stimmung während des Liedes „Oh Tannenbaum“ genossen. Zum Schluss gab es sogar noch kleine Geschenke von den Drittklässlern: Jedes Kind bekam einen selbstgemalten Weihnachtsbaum, den es mit nach Hause nehmen durfte.

Mit diesem weihnachtlichen Auftakt freuen sich beide Klassen schon darauf, sich auch nach den Ferien öfter zu besuchen und dann können auch die Erstklässler bald den „Großen“ etwas vorlesen.