Musikunterricht „begreifbar“

Die 2. und 3. Klassen kamen am Freitag, dem 13.01.23 in den Genuss einer besonderen Musikstunde. Herr Schmitz, 1. Vorstand der Blaskapelle Rohrbach und Herr Linseisen, Dirigent der Kapelle, besuchten mit weiteren Vertretern unsere Schule. Musikinstrumente wurden vorgestellt und den verschiedenen Instrumentenfamilien zugeordnet. Besonders interessant für die Schülerinnen und Schüler war, wie bei den einzelnen Instrumenten Töne erzeugt und verändert werden können. Hohe Töne, tiefe Töne, laute Töne, leise Töne, mal schnell gespielt, mal langsam – das komplette Spektrum wurde abgedeckt. Höhepunkt der Stunde war für die Kinder natürlich das Erproben der Instrumente. Während sich einige der jungen Musiker als wahre Talente hervortaten, packte andere der Ehrgeiz, auch ein Instrument erlernen zu wollen. (BuB)