Sicherheitstraining Erstklässler: Herr Peter Zehentmeier von der Verkehrswacht zu Besuch an der Grundschule Rohrbach

Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen an der Grundschule Rohrbach erhielten am Montag, dem 26.02.2024 Besuch von der Verkehrswacht durch Herrn Peter Zehentmeier. Sein Ziel war es, den Kindern wichtige Grundlagen für sicheres Verhalten im Straßenverkehr zu vermitteln. Dabei lag der Fokus auf dem richtigen Verhalten an der Bushaltestelle, im Bus sowie dem angemessenen Handeln im Fall eines Unfalls.

An der Bushaltestelle wurden den Kindern Regeln zum sicheren Verhalten beigebracht: Abstand zur Fahrbahn halten, in einer Reihe ohne Gedränge anstellen und Schultaschen vom Rücken nehmen.

Im Bus erklärte Herr Zehentmeier die Wichtigkeit des Sicherheitsgurts und demonstrierte, wie sich stehende Fahrgäste verhalten sollten. Dies umfasste Tipps zum Festhalten, um Stürze zu vermeiden, und das bewusste Einhalten des Gleichgewichts während der Fahrt. Ebenso ging er darauf ein, wie die Kinder im Notfall den Bus über die Notöffnung an den Türen bzw. die Notausstiege verlassen können.

Ein weiterer wichtiger Aspekt war die sichere Verstauung der Schultasche. Herr Zehentmeier zeigte den Kindern, dass die Tasche so zu platzieren ist, dass sie niemanden behindert und im Falle einer Vollbremsung nicht zur Gefahr wird.

Auch das korrekte Aussteigen aus dem Bus soll einen wesentlichen Beitrag zur persönlichen Sicherheit im Straßenverkehr leisten. So wurde den Kindern erklärt, dass man sich stets vergewissern soll, dass beim Verlassen des Busses von links oder rechts keine Gefahr naht.

Durch die praxisnahen Erklärungen wurde den Schülerinnen und Schülern ein unmittelbares Verständnis und die direkte Umsetzung des Gelernten ermöglicht. Die Schule bedankt sich bei der Verkehrswacht und ganz besonders bei Herrn Zehentmeier für den wichtigen Beitrag zur Verkehrserziehung der Grundschüler.