Zweitklässler nehmen am Projekt „Schulkino“ teil

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen der Grundschule Rohrbach im Heimat-und-Sachunterricht mit dem Thema Medien ausführlich beschäftigt hatten, besuchten sie am Freitag, dem 24.03.23 das Kino in Wolnzach, um das Gelernte in der Praxis zu vertiefen.

Im Rahmen der Schulkinowochen, einem Projekt zur Förderung von Film- und Medienkompetenz, stand der Klassiker "Räuber Hotzenplotz" auf dem Programm. Die Zweitklässler waren begeistert von den Abenteuern des Räubers und dem Ideenreichtum seiner Gegenspieler Kasperl und Seppel. Besonders spannend war es für die Kinder zu sehen, wie die Geschichte auf der großen Leinwand zum Leben erweckt wurde und welche visuellen Effekte zum Einsatz kamen.

Neben dem Filmgenuss durfte natürlich auch das Popcorn nicht fehlen. Die jungen Kinogänger genossen den knusprigen Snack in zuvor selbst gestalteten Pappbechern.

Der Besuch des Kinos war nicht nur ein abwechslungsreicher Ausflug für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch eine wichtige Ergänzung zum Unterrichtsthema Medien. Auf unterhaltsame Weise wurde gezeigt, wie Medien unsere Fantasie und unsere Sinne ansprechen können.

Insgesamt war der Kinobesuch ein voller Erfolg und kann, so die Meinung der Grundschüler, gerne wiederholt werden.