Vorlesewettbewerb der 6. Klasse

Bücher sind „in“ und lesen macht Spaß! Das konnte jetzt die 6. Klasse der Landrat-von-Koch-Mittelschule in Rohrbach zeigen, denn sie nimmt unter der Leitung der Klassenlehrerin Frau Nicole Pchaiek am Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereines des Deutschen Buchhandels teil. Der Vorentscheid zum Vorlesewettbewerb innerhalb der Klasse war an eine kleine Buchvorstellung gekoppelt. Die Schülerinnen und Schüler sollten eines ihrer Lieblingsbücher kurz vorstellen. Um bei möglichst Vielen das Interesse an dem Lieblingsbuch zu wecken, wählten die Schülerinnen und Schüler selbst eine spannende Textstelle aus und lasen diese gekonnt der Klasse vor. So qualifizierten sich sechs Teilnehmer, die schlussendlich vor einer dreiköpfigen Jury ihr Können erneut unter Beweis stellten. Die 5. Klasse der Mittelschule durfte als Publikum den Erzählungen lauschen. Den ersten Platz belegte schließlich Svea Bethge. Sie darf als Schulsiegerin ihre Schule beim Kreisentscheid in Pfaffenhofen vertreten. Den zweiten Platz sicherte sich Marlena Krop und auf dem dritten Platz landete Emanuel Haselbeck. Alle drei Sieger durften sich über einen Buchgutschein freuen.