Präventionstheater Mobbing

Am Mittwoch, 29.11.2023 war die Trampelmuse, ein professionelles Theater, zu Gast an der Rohrbacher Mittelschule.

Mit dem Stück HerzDame – SchwarzerPeter – FullHouse verwandelten die Schauspieler die Turnhalle in eine Theaterbühne. Sie „spielten“ für die 5. und 6. Klasse ein interaktives Theaterstück zu Gewalt, Mobbing, Zivilcourage und Respekt.

Die Besonderheit des Stückes lag darin, dass sowohl Opfer als auch Täter, Wegseher und Mitläufer die Chance erhielten, das eigene Verhalten zu überdenken und zu ändern. Die Schülerinnen und Schüler hatten bei der Aufführung die Möglichkeit, aktiv in das Geschehen einzugreifen und Lösungsmöglichkeiten zu benennen. Genau hinzuschauen und nicht wegzusehen, wenn jemandem Gewalt angetan wird, sollte den Schülerinnen und Schülern vermittelt werden: Dieses Bewusstsein wurde durch das Stück geschärft und stellt somit einen Baustein in der Gewaltprävention dar.