Besuch Wasserwerk Waal

Am 25.04.2023 besuchten die 4. Klassen der Landrat – von – Koch Grund- und Mittelschule Rohrbach das Wasserwerk, die Brunnen und auch den Hochbehälter der Waaler Gruppe. Die Kinder freuten sich sehr darauf, die verschiedenen Bestandteile der Wasserversorgung vor Ort sehen zu können, nachdem sie im Unterricht bereits Vieles darüber gelernt hatten. Aufgeteilt in zwei Gruppen begann der Unterrichtsgang in Waal. Das Wasserwerk beeindruckte die Schülerinnen und Schüler mit seinen vielen Bedienfeldern und Rohren. Auch bei den Brunnen kamen sie aufgrund der Tiefe ins Staunen. Nachdem alle Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortet waren, ging es weiter nach Sankt Kastulus. Man kann definitiv berichten, dass der neu erbaute Hochbehälter das Highlight für die Kinder war. Dort ließen die Mitarbeiter des Wasserwerks die Schülerinnen und Schüler auf Entdeckungstour gehen, wobei die Fenster besonders begehrt waren, um einen Blick auf das Wasser im Behälter zu werfen. Am Ende des Unterrichtsgangs schaltete ein Mitarbeiter noch die Düse zur Reinigung der Hochbehälter ein. Die Kinder beobachteten diesen Vorgang fasziniert, da die Wasserbläschen und die Bewegung des Wassers perfekt zu sehen waren. Dieser Abschluss wird den Schülerinnen und Schülern noch lange im Gedächtnis bleiben.