Theaterfahrt der 3. und 4. Klassen

Am 6. Februar machten sich 133 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen und einigen Begleitpersonen auf den Weg nach Ingolstadt. Im Stadttheater warteten die jungen Besucher gespannt auf das Stück „Der Lebkuchenmann“, das unter dem Originaltitel „The Gingerbread Man“ von David Wood seit beinahe 50 Jahren kleine und große Zuschauer begeistert.

Im Küchenregal ist viel los. Herr von Kuckuck aus der Kuckucksuhr hat seine Stimme verloren. Daher wollen die Menschen die Uhr wegwerfen. Frau Pfeffer und Herr Salz sind besorgt und bitten den Lebkuchenmann, einem neuen Schrankbewohner, um Hilfe. Er soll Honig für den kranken Kuckuck besorgen, der jedoch dem alten, unfreundlichen Teebeutel gehört. So macht sich der hilfsbereite Lebkuchenmann auf eine abenteuerliche Reise. Dabei begegnet er noch Schleck, einer gefräßigen Maus, die es auch noch auf ihn abgesehen hat. Den Lebkuchenmann erwarten schwierige Aufgaben. Ob es ihm gelingt, den armen Herrn von Kuckuck vor dem Mülleimer zu retten?

Eine aufregende Geschichte über Mut, Einfallsreichtum und echter Freundschaft zusammen mit einem liebevoll gestalteten Bühnenbild zog das junge Publikum komplett in ihren Bann.

Dank der großzügigen Unterstützung des Elternbeirats, der die gesamten Fahrtkosten übernahm, bleibt diese gelungene Veranstaltung bei allen sicherlich dauerhaft in Erinnerung.