Theater „Rose mit Dornen“

Welch ein grandioser Start in eine neue Arbeitswoche, als sich 147 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen und einigen Begleitpersonen am 6. Februar auf den Weg nach Ingolstadt machten, um im Stadttheater das Wintermärchen „Rose mit Dornen“ anzuschauen.

In Anlehnung an das Märchen „Sleeping Beauty“ verfolgten die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer gespannt die Handlung des Stücks: In einem Streit zwischen den beiden Schwestern Branwen – Hexe des Lichts – und Modron – Hexe der Dunkelheit – wurde die Königstochter Rose mit einem unheimlichen Zauber belegt. Noch vor ihrem 16. Geburtstag sticht sich Rose mit einer Spindel und fällt in einen hundertjährigen Schlaf. Ob es dem untalentierten Prinzen Owain, begleitet von dem Halbdrachen Gryff, gelingt, sich gegen Waldfeen und einer Spinnenkönigin durchzusetzen und das Mädchen samt Hofstaat zu befreien?

Die Begeisterung der Kinder spiegelte sich nicht nur in deren Aufmerksamkeit sowie in dem langanhaltenden Applaus wider, sondern auch in ihrem dringenden Wunsch, unbedingt wieder einmal ins Theater fahren zu dürfen.

Zuletzt geht noch ein großer Dank an den Elternbeirat, der diese Veranstaltung finanziell unterstützte, indem er die gesamten Fahrtkosten übernahm. (DoS)