Unterrichtsgang zur Freiwilligen Feuerwehr Rohrbach

Einen aufregenden Unterrichtsvormittag erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a, als sie sich am Donnerstag, den 13. Juli mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Dotzer, begleitet von der Klassenelternsprecherin, Frau Suffa, auf den Weg zur Freiwilligen Feuerwehr Rohrbach machten.

Dort wurden sie von den Experten, Herrn Sascha Welnhofer und Herrn Theodor Schmidt, erwartet. Herr Welnhofer wiederholte mit den Kindern das Verbrennungsdreieck, das sie bereits im Heimat- und Sachunterricht kennen gelernt hatten, und ging dabei auf die unterschiedlichen Löscharten ein. Auch lieferte er interessante Details zur Freiwilligen Feuerwehr Rohrbach, die am 15.09.1873 gegründet wurde und somit in diesem Jahr das 150jährige Jubiläum feiern kann. Ab zwölf Jahren ist ein Eintritt in die Jugendfeuerwehr möglich und heute zählt die Freiwillige Feuerwehr Rohrbach 65 erwachsene und zehn jugendliche Mitglieder.

Die Rufnummer 112 war den Schülerinnen und Schülern auch bekannt und wie ein Notruf richtig erfolgt, wurde auch noch einmal wiederholt. Im neuen Feuerwehrhaus von 2017 konnte noch eine historische Drehleiter aus dem Jahre 1918 bestaunt werden. Verblüfft waren die Kinder, als sie erfuhren, dass eine komplette Feuerwehrausrüstung ca. 40 kg wiegt. Begeistert folgten die Schülerinnen und Schüler auch den Ausführungen von Herrn Schmidt, der ihnen sämtliche Einzelheiten eines Feuerwehrautos zeigte und ausführlich erklärte. Das Highlight dieser Veranstaltung war allerdings die Rückfahrt zur Schule – in einem echten Feuerwehrauto samt Blaulicht und Sirene.