5 - Tage - 5 - Berufe

Eine Woche Unterricht der anderen Art stand für die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse im Rahmen der Berufsorientierung vom 13.03.2023 bis zum 17.03.2023 auf dem Programm. Sie besuchten die Unterrichtsstätten des Berufsbildungswerkes der Handwerkskammer am Brückenkopf in Ingolstadt und konnten an fünf Tagen – täglich von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr - in fünf verschiedenen Berufen praktisch tätig werden. Im Bereich Holz wurde ein Schemel gebaut: Es wurde gezeichnet, geschliffen, gemessen und montiert, was das Zeug hielt. Als Maler und Lackierer gestalteten die Schülerinnen und Schüler ein Bild mit dem Logo (Silber speiender Panter) und dem Schriftzug von Ingolstadt. Im Bereich Metall produzierten sie einen Abroller für ein Klebeband. Reifen wechseln, elektrische Schaltungen bauen und Schaltpläne lesen, waren Inhalte im Kfz-Bereich. Im Bürobereich ging alles rund um den PC: Die Inhalte hier waren Formatierungen ausführen, Einladungen schreiben und eine Excelberechnung erstellen. Den Umgang mit Maurerkelle, Mörtel und Wasserwaage erprobten die Schülerinnen und Schüler im Bauhandwerk: Dort wurde ein „Kamin“ errichtet. Im Frisörhandwerk wurden Echthaarperücken bearbeitet: Hier konnten das Frisieren, Abteilen, Aufdrehen von Lockenwicklern und das Glätten von Haaren ausprobiert werden.

In dieser Woche konnten die Schülerinnen und Schüler erste praktische Erfahrungen in verschiedenen Berufen sammeln und erhielten so einen Einblick in verschiedene Berufe. Viele positive Erfahrungen konnten durch das Schnuppern in verschiedene Ausbildungsberufe gemacht werden. Es wurde aber auch klar, dass man nach einem sooooo langen Arbeitstag müde wird und die Füße weh tun.