Schulkino der 4. Klassen

Gleich zu Beginn der Schulkinowoche fuhren die drei 4. Klassen zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen und Herrn Laabs nach Wolnzach. Dort schauten sie sich in den Amper-Lichtspielen den Film „Unheimlich perfekte Freunde“ an. Auf spannende und zugleich humorvolle Weise werden die Themen Freundschaft, Leistungsdruck und Übertritt nach der 4. Jahrgangsstufe aufgegriffen, Inhalte, die für die Schülerinnen und Schüler momentan ganz aktuell sind.

Die Freunde Frido und Emil gehen in die 4. Klasse und stehen vor dem Übertritt an eine weiterführende Schule. Aufgrund unterschiedlicher Leistungen ist eine gemeinsame weitere Schulzeit aber nicht garantiert. Als Frido aus einem Spiegel, den er auf einem Jahrmarkt entdeckt, seinen Doppelgänger herauszieht, der in allem perfekt ist, scheinen seine Schulprobleme gelöst. Auch Emil verschafft sich einen Doppelgänger. Während ihre Duplikate die Schulbank drücken, verleben die echten Freunde eine tolle Zeit – bis es immer mehr Ärger mit ihren perfekten Doppelgängern gibt. Gemeinsam suchen die Freunde nach einer Lösung, wie sie den Spuk wieder loswerden können.

Und so erfuhren die jungen Kinobesucher, dass es viel wichtigere Dinge im Leben gibt, als perfekt zu sein.