Unterricht in Erster Hilfe für Lehrkräfte

Herr Götz vom BRK Pfaffenhofen brachte das Lehrerkollegium der Grund- und Mittelschule Rohrbach bezüglich Erster – Hilfe - Maßnahmen auf den neuesten Stand.

Nach einer längeren Pause, bedingt durch die Pandemie, erneuerten nun zwanzig Lehrerinnen und Lehrer an zwei Nachmittagen unter Anleitung von Herrn Götz ihr Wissen in Erster Hilfe. Die Vermittlung der theoretischen Grundlagen wurde durch moderne Anschauungsmittel unterstützt. Auch die Praxis kam nicht zu kurz: So konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Rettungsgriff, die stabile Seitenlage, die Herz-Lungen-Wiederbelebung sowie den Umgang mit einem Defibrillator üben. Herr Götz verstand es, durch seine professionelle und engagierte Art, die Teilnehmer in den Bann zu ziehen. Er wies darauf hin, dass die Ersthilfe eine Bürgerpflicht darstelle und unterlassene Hilfeleistung sogar mit entsprechenden Strafen geahndet werde. Der Referent machte der Zuhörerschaft klar, dass der größte Fehler das „Nichthelfen“ ist, da bei Rettungsmaßnahmen die kurzfristige Versorgung nicht selten darüber entscheidet, ob der Patient bleibende Schäden davonträgt bzw. gerettet werden kann.

Die Lehrerinnen und Lehrer verließen die Veranstaltung mit dem guten Gefühl, nun in Rettungssituationen sicherer agieren zu können, wenngleich jeder die Hoffnung hegt, nicht mit einer Situation konfrontiert zu werden, in der er die erworbene Kompetenz anwenden muss.