Unser Besuch beim Imker

Die Klasse 5a wanderte am 25.Mai 2023 zum Imker Florian Göttler in Rohrbach.

Dort angekommen konnten wir bereits durch Vorwissen glänzen, da wir die „Berufe“ der Bienen und ihre Notwendigkeit für uns Menschen bereits im Unterricht besprochen, uns über Bienensterben informiert hatten und bereits wussten, dass Bienen für ein Glas Honig 60.000 km fliegen müssen.

Da einige von uns Angst vor Bienen hatten, erklärte uns Florian, dass Bienen nur dann stechen, wenn man wie wild um sich schlägt. Währenddessen krabbelte eine Biene über Florians Gesicht – sie hat ihn nicht gestochen! Das richtige Verhalten ist, ganz ruhig zu bleiben.

Danach erfuhren wir, dass es drei Arten von Bienen gibt: Die männlichen Drohnen, und die weiblichen Arbeiterinnen sowie die Königin, die natürlich auch weiblich ist.

Drohnen erkennt man am runden Hintern und am Fehlen des Stachels, während die weiblichen Bienen einen Stachel und ein spitzes Hinterteil haben. Drohnen leben etwa sechs Monate, Arbeiterinnen etwa 6 Wochen und die Königin vier bis fünf Jahre. 

Die Königin - die wir auch gesehen haben - ist einzig für den Nachwuchs zuständig. Wir haben sogar gesehen, wie eine Biene geschlüpft ist und die Königin ein Ei gelegt hat. 

Florian nahm uns zu seinen Bienenstöcken mit und da konnten wir einen Drohn auf die Hand nehmen. Das hat ganz schön gekitzelt!

Dann lernten wir noch Imkerwerkzeuge kennen und erfuhren, wie der Honig aus den Waben kommt. Eine Biene produziert in ihrem Leben nicht ganz einen Teelöffel voll Honig!  Forian hat mit der Entdeckelungsgabel das Wachs abgetragen und dann die Rahmen in die Schleuder gehängt. Jeder von uns durfte an der Kurbel drehen, bis der gesamte Honig im Behälter der Schleuder war. Der Honig lief dann in einen Eimer.

Jetzt durften wir den Honig auf Butterbrote geben und probieren. Das war sehr lecker!

Auch das Wachs, das Florian mit der Entdeckelungsgabel abgetragen hat, konnten wir essen. Das ist wie Kaugummi, schmeckt aber natürlich nach Honig.

Der Vormittag verflog im Nu, wir haben jede Menge über Bienen gelernt und jetzt haben wir auch keine Angst mehr vor ihnen. Danke Florian und viele Grüße an deine Bienen!