Unterrichtsgang zum Rathaus der Gemeinde Rohrbach

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen im Fach Heimat- und Sachunterricht einige Wochen mit dem Thema „Zusammenleben in der Gemeinde“ beschäftigt hatten, machten sie sich am 27. Oktober 2023, dem letzten Schultag vor den Herbstferien, zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen, Frau Rafalski, Frau Elfinger und Frau Dotzer, auf den Weg zum Rohrbacher Rathaus.

Dort wurden sie von Herrn Kremer bereits erwartet, der sie durch die einzelnen Ämter des Rathauses führte, wobei die Mitarbeiter von ihren vielfältigen Aufgabenbereichen erzählten. Dabei staunte Herr Kremer nicht schlecht, welch umfangreiches Wissen sich die Viertklässler bereits angeeignet hatten. Am Ende des Unterrichtsgangs erhielt jedes Kind noch eine kleine Süßigkeit und eine nützliche Trinkflasche.

Doch der Höhepunkt der Veranstaltung folgte anschließend noch gegen Ende des Unterrichtsvormittags, als Herr Bürgermeister Christian Keck den Schülerinnen und Schülern einen Gegenbesuch in der Turmberghalle abstattete. Die Freude und Aufregung der Kinder waren riesig, denn sie durften dem Oberhaupt der Gemeinde ihre zahlreichen Fragen präsentieren, die Herr Keck auch geduldig und anschaulich beantwortete. Die jungen, interessierten Gemeindemitglieder brachten auch eigene Anliegen vor, für die Herr Keck ein offenes Ohr hatte. So ging ein aufregender Schultag zu Ende, der allen Beteiligten sichtlich Freude bereitete.