Unterrichtsgang der 4. Klassen am 1. Juli 2022

Die lokale Wasserversorgung

Woher kommt eigentlich unser Trinkwasser?

Dieser Frage gingen die Viertklässler der Landrat-von-Koch-GS Rohrbach nach. Deshalb machten sie sich am 1. Juli zusammen mit ihren Lehrerinnen, Frau Biersack, Frau Elfinger und Frau Dotzer, auf den Weg nach Waal. Dort wurden ihnen zuerst ein Tiefbrunnen und das Wasserwerk von den beiden „Wasserexperten“, Herrn Hainzlmair und Herrn Fink, gezeigt. Geduldig und fachkundig beantworteten diese die zahlreichen Schülerfragen. Nach einer kurzen Pause fuhren sie dann gemeinsam nach St. Kastl, wo die Schülerinnen und Schüler doch tatsächlich die letzte Gelegenheit hatten, den alten Hochbehälter von 1966 sowie die beiden neuen Hochbehältertanks, die nächstes Jahr in Betrieb genommen werden, zu besichtigen. Beeindruckt von der Menge der genannten Zahlen und der mit der Wasserversorgung verbundenen Technik ging es anschließend wieder zurück nach Rohrbach. Zunächst füllten sich die (wissens)durstigen Schülerinnen und Schüler wieder ihre Trinkflaschen mit dem gesunden Rohrbacher Leitungswasser auf, mit dem Wissen, dass dieses vor etwa 35 Jahren als Regenwasser zur Erde fiel.