Kletterausflug ins PAFROCK lässt kleine Kletterherzen höher schlagen!

Obwohl die Grund- und Mittelschulen wegen des Lehrermangels nicht mit Zusatzstunden für Arbeitsgemeinschaften ausgestattet werden konnten, ist es in Rohrbach in Zusammenarbeit mit dem Schulsozialpädagogen Markus Laabs gelungen, zumindest eine Projektgruppe „Es geht aufwärts! “anzubieten. Diese Gruppe wird von Günther Hanauer, Förderlehrer und Klettertrainer, geleitet und betreut. Das Interesse war enorm und für die neun Plätze gab es über 40 Bewerber.

Die neun per Los ermittelten Glückspilze sind seit Schuljahresbeginn mit Feuereifer bei der Sache und haben bereits alle die ersten Durchstiege an der Rohrbacher Kletterwand gemeistert. Kurz vor Weihnachten konnten die jungen Sportler ihr Können in der Pfaffenhofener Kletterhalle beweisen. Da die Kletterwände hier gut zwei Meter höher sind und das Ambiente deutlich beeindruckender ist, war die Gruppe anfangs noch etwas ängstlich und zögerlich. Doch schnell stellten die Kinder fest, dass die erlernte Technik auch hier funktioniert und ein ums andere Mal erfolgte der Durchstieg bis ganz nach oben. Selbst die Pause hielt einige Schülerinnen und Schüler nicht vom Weiterklettern ab. Zum Abschluss wurde noch der Pafrock-Boulderraum beklettert. Bleibt zu hoffen, dass das Angebot in den nächsten Jahren wieder ausgebaut werden kann.