Projektwoche

Die Schüler der 5. Klasse der Landrat-von-Koch Mittelschule beschäftigten sich eine Woche lang mit dem Thema „Schau genau, was, wann und wie du isst!“.

Der Supermarkt liefert zu jeder Jahreszeit eine große Auswahl an Gemüse und Obst. Nur wenigen Schülern ist bewusst, dass der Großteil dieser Lebensmittel aus fernen Ländern angeliefert wird. Aber muss das denn sein?

Die Fünftklässler der Landrat-von-Koch Mittelschule sagen nein. Zunächst mussten sie herausfinden, welches Gemüse bei uns überhaupt angebaut wird und noch viel wichtiger, wann es geerntet und damit gekauft werden kann. Die Vorteile von regionalem und saisonalem Gemüse wurden erarbeitet.

Damit es aber nicht nur bei der Theorie bleibt, haben die Schüler vier kleine Hochbeete gebaut und den bereits vorhandenen Schulgarten aus seinem Dornröschenschlaf geweckt.

Um einen kleinen Einblick ins Garteln zu bekommen, durften die Schüler dann einen Vormittag im Gemeinschaftsgarten des Obst- und Gartenbauvereins Rohrbach verbringen. Nach einer kleinen Lektion „Sonnenschutz“ wurde ihnen dort von erfahrenen Gartlern gezeigt, auf was man beim Gemüseanbau genau achten muss. Das hat jede Menge Spaß macht. Aber beim Pflanzen blieb es an diesem Vormittag nicht. Die Kinder lernten in einer zweiten Gruppe wichtige Küchenkräuter kennen und wie man aus Sahne Butter macht. Die anschließend selbstgemachte Kräuterbutter auf frischen Brot schmeckte einfach nur lecker.

Mit dem neu erworbenen Wissen aus dem Gemeinschaftsgarten konnten nun die Hochbeete und auch zwei weitere Beete im Schulgarten bepflanzt werden.

In dieser Woche wurde aber auch ein Supermarkt besucht, um herauszufinden, ob und wie viel regionales und saisonales Gemüse dort verkauft wird. Ein kleiner Einkauf rundete den Besuch im Supermarkt ab.

Am letzten Tag stand eine Einheit „Tischsitten“ auf dem Programm. Wie deckt man einen Tisch richtig ein und wie benimmt man sich bei Tisch? Außerdem sollten die Schüler Gemüse mal von seiner leckeren Seite kennenlernen. Die am Vortag im Supermarkt eingekauften Zucchini wurden von den Schülern unter Anleitung einer Fachlehrerin zu kleinen Zucchinipizzen verarbeitet. Die anfängliche Skepsis gegenüber dem Gemüse war ganz schnell verflogen und die Schüler hatten jede Menge Freude beim Kochen.

In der Projektwoche haben die Schüler nicht nur viel Neues erfahren, sondern auch viele praktische Erfahrungen gesammelt. Der Schulgarten bleibt in diesem und auch im nächsten Schuljahr ihr Projekt. Sie übernehmen Verantwortung, werden ihn weiterhin pflegen und hoffentlich viel Gemüse ernten.