Ehrenamt macht Schule (EmS): Projektvorstellung am 09.10.2023

Am 09.10.2023 stellte Frau Schlosser vom Landratsamt Pfaffenhofen den Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse das Landkreisprojekt „Ehrenamt macht Schule“ vor. Ziel des Projektes ist es, dass sich die Schülerinnen und Schüler in diesem Schuljahr ehrenamtlich, also ohne dafür Geld zu bekommen, engagieren. Dies ist sowohl in sozialen als auch kirchlichen Einrichtungen und Vereinen möglich: mögliche Einsatzorte sind z.B. Seniorenheime, die freiwillige Feuerwehr, ein Sportverein oder die Kirche, z.B. als Ministrant bzw. Ministrantin. Gefordert sind dabei zwischen 50 und 60 Stunden in einem Schuljahr.

Warum sollen Schülerinnen und Schüler mitmachen? Gründe dafür gibt es genug: Man kann unter Beweis stellen, dass man Verantwortung übernimmt und das eigene Durchhaltevermögen stärkt.  Hervorzuheben ist auch das Gefühl, das man hat, wenn man etwas Gutes getan hat und man mit sich zufrieden ist. Nicht zu vergessen ist auch der Einblick in die Berufswelt, den man dadurch erhalten kann.

Bei der Vorstellung durch Frau Schlosser kam bereits heraus, dass sich einige Jugendliche für die Teilnahme am Projekt „Ehrenamt macht Schule“ interessieren. Sie konnten Frau Schlosser bereits ihre Wünsche bzgl. Tätigkeiten und Einsatzorte benennen: Frau Schlosser wird sich nun mit den Verantwortlichen in Verbindung setzen und dann – wenn die Sorgeberchtigten einverstanden sind - können die Schülerinnen und Schüler auch schon starten.

Hoffentlich ziehen viele Jugendliche der Rohrbacher Mittelschule ihr Engagement durch