Mit Vorlesen weiter kommen - Vorlesewettbewerb

Am 06.12.23 fand der alljährliche Vorlesewettbewerb für die 6. Klasse an der Mittelschule Rohrbach statt. Die Kandidaten lasen zuerst eine bekannte Textstelle aus einem von ihnen selbst gewählten Buch und anschließend noch einen unbekannten Text vor. Bewertet wurden von der Jury, die aus drei Lehrerinnen bestand, die Lesetechnik, der lebendige Vortrag sowie die Textstellenauswahl. Zuhören durfte auch die 5. Klasse, die dann nächstes Jahr an der Reihe ist. Sieger des diesjährigen Wettbewerbs wurde Jonas Storch, der aus dem Buch „Rileys verrücktes Leben“ von Simon James Green vorlas. Er darf nun auch am Landkreisentscheid in Pfaffenhofen teilnehmen. Den zweiten und dritten Platz erreichten Nick-Joel Kneidl und Anton Helm. Sie hatten Textstellen aus den Büchern „Seppis Tagebuch“ von Hans-Peter Schneider und „Sam wird gestohlen“ von Holly Webb vorgetragen. Als Preis erhielten alle drei Gewinner einen Gutschein. Sichtlich stolz nahmen Sie die Auszeichnung entgegen.