Besuch des Berufsinformationszentrums in Ingolstadt

Ein weiterer Schritt in der Berufsorientierung stand am 23.06.2023 auf dem Programm: Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse besuchten das BIZ (Berufsinformationszentrum) in Ingolstadt, um sich umfassend über dessen Angebot und Hilfen zu informieren. 

Dass die Berufswahl weder Zauberei noch Zufall ist, erfuhren die Schülerinnen und Schüler durch Frau Ringeisen, der für Rohrbach zuständigen Berufsberaterin. Mittels 38 Fragen konnten die Siebtklässler in einem „Spiel“ ihre Interessen und Neigungen in den Bereichen „Soziale Berufe“, „Wirtschaft, Verwaltung, Kaufmännisches“, „Handwerk“, „Technik“, „Gestaltung“ und „Dienstleistung“ herausfinden. Bei den meisten Teilnehmenden kristallisierten sich zwei bevorzugte Bereiche heraus. Im Anschluss daran wurden Ausbildungsberufe der sechs Bereiche vorgestellt, in welchen es in der Region Ingolstadt auch Ausbildungsstellen gibt. 

Nach einer Pause ging die Arbeit im BIZ weiter. Nachdem Frau Ringeisen die vier Themeninseln (Ausbildung und Studium, International, Bewerbung, Arbeit und Beruf) des BIZ und die PC-Arbeitsplätze erläutert hatte, bearbeitete jeder Schüler und jede Schülerin einen Erkundungsbogen zu einem selbst gewählten Beruf: Hierbei sollten Aufgaben, Tätigkeiten, Ausbildungsort, Anforderungen, wichtige Schulfächer, Ausbildungsdauer und -vergütung mittels BERUFENET herausgefunden werden.  Im Anschluss daran konnten die Schülerinnen und Schüler auch noch berufskundliche Bilder und Filme anschauen. 

Es bleibt zu hoffen, dass jeder Schüler und jede Schülerin den für sich passenden Erstberuf findet und die Ausbildung auch durchhält – schließlich liegen zwischen Ausbildungsbeginn und Rente über 80 000 Arbeitsstunden. Die Berufswahl ist also ein wichtiger Schritt auf dem Weg ins Erwachsenwerden und darf nicht dem Zufall überlassen werden.