Erste Hilfe Kurs der 8. Klasse am 15. und 16. Mai 2024

Unter der fachkundigen Leitung von Herrn Götz vom BRK Pfaffenhofen absolvierten 18 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse mit ihrer Lehrerin Frau Huber einen Erste-Hilfe-Kurs.

Im Kurs wurden das korrekte Absetzen eines Notrufes, die Rettungskette und die Absicherung einer Unfallstelle besprochen.

In vielen praktischen Einheiten übten die Schülerinnen und Schüler den Rettungsgriff, verschiedene Verbände (Kopf-, Druck-, Ellbogen- und Handverband), das Einwickeln eines Verletzten in eine Rettungsdecke, die stabile Seitenlage, die Helmabnahme, den Heimlich-Griff und die Wiederbelebung durch die Herz-Druck-Massage: Den Schülerinnen und Schülern wurde ein Defibrillationsgerät vorgeführt und sie probierten die Wiederbelebung von Atmung und Kreislauf an einer Puppe. Bis zum Eintreffen des Notarztes sollten 30 Herzdruckmassagen und 2 Beatmungen im Wechsel durchgeführt werden.

Außerdem erfuhren die Schülerinnen und Schüler Wissenswertes über die Ersthilfe bei Nasenbluten, bei abgetrennten Gliedmaßen, Verätzungen, Verbrennungen, Verbrühungen, Unterkühlungen, Vergiftungen sowie Erfrierungen. Auch das richtige Verhalten bei Knochenbrüchen wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vor Augen geführt. Bei Verstauchungen gilt die PECH (Pause – Eis – Compression – Hochlagerung) – Regel. Gegen Ende des Kurses informierte Herr Götz die Teilnehmenden über die Organspende. Am Ende waren sich die Schülerinnen und Schüler einig, dass sie viel gelernt haben und sich im Ernstfall zu helfen wissen.