„Schau genau, was, wann und wie du isst!“

Innerhalb einer Projektwoche beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse mit den Themen „regionaler und saisonaler Anbau“ und „Tischkultur“. Zunächst wurde in der Theorie recherchiert, welches Obst und welches Gemüse bei uns hier angebaut wird und ganz wichtig, wann es geerntet wird. Anschließend wurden die Vorteile erarbeitet.

Mit diesem Vorwissen starteten die Fünftklässler dann mit der Arbeit im Schulgarten. Die vier Hochbeete wurden gestrichen, mit neuer Erde befüllt und bepflanzt. Die anderen Beete wurden ebenfalls hergerichtet. Die Schüler erfuhren so, wie viel Arbeit die Pflege und der Anbau eines Gartens macht, freuen sich aber schon auf ihre ersten Erfolge. Zum Schluss stand noch eine Einheit mit „Tischsitten“ auf dem Programm. Die Schüler lernten, wie man einen Tisch richtig eindeckt und wie man sich bei Tisch benimmt.